OASE   Heilhaus
zur Rekultivierung der Heilkunst

Startseite


Praxen

Gästezimmer

Naturkostladen

Schöpferisches Zentrum OASE

OASE für Schulkinder und Jugendliche

Schöpferische Ökonomie

Angebote

Termine

Über uns

Mitarbeit

Impressum


Schöpferische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Schöpferische Herzensbildung
Wahrnehmung · Vertrauen · Mitgefühl

Fast täglich vergrößert sich die Menge der Informationen, die auf uns einstürzen. Die meisten Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, können die Flut von Informationen nicht mehr angemessen verarbeiten. Es fällt ihnen zunehmend schwerer, sich selbst wahrzunehmen, sich zu konzentrieren und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Es besteht die Gefahr, daß sie das Ziel und den Sinn ihres Lebens aus den Augen verlieren und den Aufgaben, die das Leben ihnen zukünftig stellt, nicht gewachsen sind.

Aber gerade eine sinn-volle Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Daseins ist für Kinder und junge Mensschen von fundamentaler Bedeutung. Um das schöpferische Potential, das in ihnen liegt, zu erkennen und entfalten zu können, brauchen sie mehr als die rein intellektuelle Vermittlung von Verstandeswissen. Sie brauchen die Verbindung von Verstand und Gefühl und einen harmonischen Rhythmus von innen und außen.
So können sie wieder eine Verbindung zum ursprünglichen Wissen in sich selbst herstellen, aus dem sie schöpfen können, um Fähigkeiten zu entwickeln und Schwierigkeiten zu überwinden.

Durch die schöpferische Herzensbildung lernen wir Qualitäten zu entwickeln wie Akzeptanz, Mitgefühl, Verzeihen, Einsicht, Annehmen, liebevollen Umgang mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit der Natur. So finden wir wieder eine Verbindung zu uns selbst und schaffen uns die Grundlagen dafür, Konflikte zu lösen, um im Frieden mit uns selbst, allen Menschen und der Natur zu leben. Dadurch entsteht Lebensfreude, die durch keinen Ersatz zu kaufen ist.

Wie wird Herzensbildung vermittelt?
Durch Stille und Entspannungsübungen; durch Selbstwahrnehmung und Erkennen; durch Übungen zur Körperwahrnehmung, durch Gespräche; im Naturerleben; im vielfältigen schöpferischen Ausdruck mit gestalterischen Mitteln in Form von Musik, Malen, Formen, Pantomime und Gestalten, etc.

Angebote für Kinder und junge Menschen
Es gibt regelmäßige Schöpferische Nachmittage in der OASE für Schulkinder und Jugendliche in Neustadt-Rettin
Donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Schöpferische Herzensbildung für alle Altersgruppen gehört in der Freien Schule Leben und Lernen in Selent einmal in der Woche zum Schulvormittag.

Nachmittage zur schöpferischen Herzensbildung
für Eltern, Lehrer, Erzieher
Samstag, den 10. März, 28. April, 16. Juni, 14.00 - 18.00 Uhr

Weitere Termine für Vorträge, Kurse, Tagesseminare,
Gespräche bitte erfragen

Hildegard Dyroff, Lehrerin für schöpferische Herzensbildung,
Kochkünstlerin, Photographie und Gestaltung
Telefon (045 61) 525 36-70
OASE-Heilhaus · Schaarweg 70 · 23730 Neustadt-Rettin an der Ostsee
Telefon (045 61) 525 36-0

© OASE-Heilhaus e.V.